Das neue Lager
Stelten investiert über 250.000€ in neues Kompaktlager
Mit der Inbetriebnahme des neuen Kompaktlagers mit UPC (Under pallet carrier) am Standort Bataverstrasse im Herbst dieses Jahres haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Optimierung unserer logistischen Prozesse getan.
Die moderne Fördertechnik arbeitet mit einem halbautomatischen Regalsystem und verwaltet nun auf einer Gesamtfläche von 2.700 qm mehr als 3.000 Paletten-Stellplätze, die aktuell zur Lagerung von Grundstoffen zur Lebensmittelerzeugung dienen.
Rund 250.000 € wurden investiert und innerhalb von nur 100 Tagen entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner Jungheinrich AG ein hochmodernes Palettenlager.
Die Abkehr vom traditionellen Blocklager führte hierbei zur Erhöhung der Kapazität sowie der Umschlagsleistung und – durch Vermeidung jeglicher Stapelung – zur Steigerung der Qualität.
Geeignet ist diese Anlage grundsätzlich für Waren aller Art, die nicht stapelbar sind oder deren Verpackung empfindlich ist.
Bei diesem System werden für die eigentlichen Ein- und Auslagerungsvorgänge im Lagerkanal automatische Paletten Shuttle (UPC) eingesetzt. Das Aufsetzen und die Entnahme der Paletten beim jeweiligen Kanal sowie das Umsetzen der Shuttles in andere Kanäle erfolgt manuell durch Gabelstapler, deren Fahrer die UPC mittels Fernbedienung ansteuern.
Laut Geschäftsführer Marcus Heldt ist dies aber nur ein erster Schritt in Richtung modernster Logistiktechnologie, denn bereits im 2. Halbjahr 2018 soll ein komplett neues Logistiklager mit einer Gesamtfläche von rund 8.000 qm und mehr als 13.000 Regalstellplätzen am Standort Bataverstrasse entstehen.